Sommerbody – was kann ich jetzt noch dafür tun?
Sonne, Strand, Wasser – und deine Figur ist noch ein Stück von strandtauglich weg? Geht es dabei nur um ein paar Kilos und Pölsterchen, kannst du sie in relativ kurzer Zeit wegbekommen. Bei stärkerem Übergewicht wird das Abnehmen etwas dauern und der Weg zum Sommerbody etwas länger. Das ist aber kein Grund, Sport und Ernährungsumstellung vor sich herzuschieben. Denn dann stellst du, wie jedes Jahr, ganz erstaunt fest: Was denn, ist schon wieder Strandzeit?
Sport – aber welcher?
Auch Männer haben Problemzonen. Wenn du also unzufrieden mit deinem Körper bist, solltest du die richtige Sportart wählen, um dein Ziel zu erreichen. Du bist schlank genug, aber deine Muskeln sind schlaff oder nicht ausgeprägt genug? Dann ist das Richtige für dich gezieltes Krafttraining. Fitness-Studios kosten heute nicht mehr viel und du wirst von einem Trainer begleitet und beraten. Drücken dich ein paar Kilos zu viel? Ausdauersport ist dann für dich der richtige Sport. Joggen, walken, Radfahren und schwimmen, das sind Aktivitäten, die Energie verbrauchen und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen. Mit einer Kombination aus Muskelaufbautraining und Ausdauersport erzielst du die besten Ergebnisse. Am Anfang nicht übertreiben! Sonst verlierst du den Spaß und gibst auf.
Richtige Ernährung – aber wie?
Du kannst schnell ein paar Kilo verlieren, indem du eins der in der Werbung angepriesenen Diätmittelchen auf deinen Speiseplan setzt. Von Dauer wird der Erfolg aber nicht sein. Die Kilos sind schnell wieder drauf und meist noch ein paar mehr. Dabei ist richtige und gesunde Ernährung gar nicht so schwer. Bereite deine Mahlzeiten mit frischen Lebensmitteln selbst zu, verzichte auf Fast-Food und Fertig-Gerichte. Das ist Füllstoff und kein Lebensmittel! Tausche deine Soft-Drinks gegen Mineralwasser, Tee oder verdünnte Fruchtsäfte. Du wirst sehen, dein Körper stellt sich schnell darauf ein und die Pfunde purzeln. So kannst du dich im Sommer sehen lassen.
Foto: © freeimages.com – Cristina Nichitus