So findet man(n) Herbstschuhe mit Stil
Wenn die Tage wieder länger, die Blätter der Bäume gefärbter und das Wetter nass und regnerisch wird, ist der Herbst da. Auch wenn man sich oft auf die Couch werfen und sich mit Netflix den Tag verschönern will – am Verlassen der Wohnung führt kein Weg vorbei.
Doch wirft man einen Blick auf das Schuhregal, wird klar: die Sandalen und Sneaker aus dem Sommer sind für diese Jahreszeit nun wirklich nicht geeignet. Ersatz muss her! Doch welcher?
Auf das Material kommt es an
Eine Eigenschaft, die Herrenschuhe für den Herbst besonders mitbringen müssen, ist die Angepasstheit an das Wetter. Wolkenbrüche und Pfützen gilt es zu überstehen, die Füße vor Kälte zu schützen. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich dünnes Stoffmaterial nicht anbietet. An dessen Stelle treten jetzt alle möglichen Arten eines bekannten, aber heutzutage unterschätzten Materials: Leder.
Leder im allgemeinen, ob echt oder künstlich, wild oder glatt, vereint in sich viele Eigenschaften, die sehr begrüßenswert sind für den Herbst. Zum einen wäre da natürlich die hohe Strapazierbarkeit.
Ob die Sonne lacht oder die Wolken weinen – Leder macht mit und gibt nicht so schnell nach. Anders als so manche Sneaker, denen trotz Imprägnierung ein längerer Regen arg zu schaffen macht, tut Leder seinen Dienst.
Kein Wunder – ist der Herstellungsprozess von Echtleder doch über Jahrhunderte weiterentwickelt worden und behandelt den Ausgangswerkstoff solange, bis ein echtes Qualitätsmaterial entsteht.
Ein weiterer Vorteil des Materials liegt in der Haltbarkeit. Lederschuhe bereiten ihren Besitzern oft über Jahre Freude – da lohnt sich die Investition allemal. Denn: auch wenn Lederschuhe oft etwas teurer sind, die Investition macht sich durch Strapazierbarkeit, Haltbarkeit und – das für viele vermutlich wichtigste: einen einzigartigen Stil bezahlt.
Nicht nur gut sitzen, auch gut aussehen: Die Trends für den Herbst 2019
Schuhe sind in gewisser Weise die Visitenkarte eines gutes Outfits. Auch wenn man im besten Aufzug aufläuft – schlechtes Schuhwerk kann den guten Eindruck zu Nichte machen.
Da trifft es sich gut, dass Leder eines der stilsichersten Materialien überhaupt ist und die Trendschuhe für diesen Herbst meist aus ihm gefertigt werden.
In diesem Herbst sind vor allem Boots in, die mit dickeren Sohlen und etwas höher aufschießendem Schaft daherkommen. Dunklere Farben wie schwarz oder dunkelblau liegen voll im Trend – aber natürlich darf auch das klassische braun nicht fehlen.
Wer es ganz extravagant mag: im Herbst 2019 ist Schlangenleder ein angesagtes Material. Wer also kein Problem damit hat, Schlangenleder in seinen Schuhen verarbeitet zu haben und auch gerne etwas mehr Geld ausgeben würde: eine Überlegung wert ist das allemal.
Drei Tipps zur Schuhauswahl
1. Auf gutes Material sollte Acht gegeben werden. Das ist ein A und O für Schuhe, die extra für den Herbst erstanden werden.
2. Wasserdichtigkeit: sollte diese nicht gegeben sein, ist Imprägnierung ein Muss. Sonst wird es ganz schön nass und die Schuhe halten nicht lange.
3. Nicht zu sehr sparen: auch wenn man natürlich nicht Krösus sein muss, um gute Schuhe zu kaufen, hat man von verdächtig billigen Exemplaren oft nur kurz etwas.
Beachten Sie diese Tipps und kaufen ein Trendexemplar für den Herbst 2019 (obwohl Ihr eigener Stil natürlich bestimmend sein sollte), werden Sie bestimmt lange Freude an Ihren neuen Herbstschuhen haben, die auch andere mit ihrem Stil überzeugen.
Fotos:
© 123RF
Urheber: estradaanton / 123RF Lizenzfreie Bilder
Urheber: lightfieldstudios / 123RF Lizenzfreie Bilder
Urheber: NejroN / 123RF Lizenzfreie Bilder