Geräte für das Fitnesstraining zu Hause
Viele Menschen stehen gerade am Anfang des Jahres – aufgrund der guten Vorsätze für das neue Jahr – vor der Frage, ob sie ihre Fitness im Fitnessstudio oder in den eigenen vier Wänden verbessern wollen. Zunächst scheint viel für das Fitnessstudio zu sprechen. So findet sich dort die komplette Bandbreite von hochwertigen Geräten und somit viele verschiedene Trainingsmöglichkeiten. Weiterhin können gerade Neulinge in dem Sport von der möglichen Hilfestellung durch qualifizierte Mitarbeiter des Studios profitieren. Nun haben jedoch die meisten Fitnessstudios aufgrund der aktuellen Lage geschlossen oder fahren erst langsam wieder hoch. Dabei ist die Corona-Krise noch lange nicht überstanden. Auch zukünftig besteht ein Infektionsrisiko und einige warnen bereits vor einer weiteren Infektionswelle. Dies führt in seiner Gesamtheit dazu, dass das Fitnesstraining von zu Hause Hochkonjunktur hat.
Auf den ersten Blick scheint dies eine große Herausforderung zu sein. Oft dürfte es schwierig sein die teuren und vielfältigen Geräte des gewohnten Studios nachzukaufen und sich in die eigenen vier Wände zu stellen. Dies ist jedoch gar nicht notwendig. Bereits „einfache“ Geräte können zu einem maximalen Erfolg in den eigenen vier Wänden führen.
Bodyweight Training zu Hause
Nahezu ohne weitere Geräte ist das Bodyweight Training absolvierbar. Bei dieser Art des Trainings trainiert man mit seinem eigenen Körpergewicht. Dies kann äußerst effektiv sein, da verschiedenste Muskelgruppen beansprucht werden und Einseitigkeit vermieden werden kann. Klassische Übungen stellen hierbei Kniebeugen, Liegestützen, Burpees und Dips dar. Gleichwohl empfehlen sich auch für diese Art des Trainings einige „Zubehörgeräte“. Viele dieser Übungen werden auf dem Boden absolviert. Aus diesem Grund empfiehlt sich die Anschaffung einer Trainingsmatte. Dabei sollten diese eine gewisse Dicke haben und auch Sprünge etwas abfedern können. Außerdem sollte sie rutschfest sein, damit der Übende die Verletzungsgefahr minimiert. Ein passendes Produkt stellt beispielsweise diese Yogamatte von Gorilla Sports dar:
Außerdem empfehlen sich zur Schonung des Handgelenks Liegestützgriffe für die Ausführung von Liegestützen. Diese haben den Vorteil, dass man noch ein Stück weiter in den Muskel bei der Übung reinkommt. Ein passendes Produkt hierzu sind beispielsweise die folgenden verchromten Liegestützgriffe:
Für die tiefere Muskulatur im Bauch- und Hüftbereich kann sich außerdem ein Gymnastikball anbieten. Durch Übungen mit diesem können viele weiter Muskeln bei den klassischen Übungen erreicht werden. Ein weiteres beliebtes Tool für das Bodyweight Training stellt die allseits beliebte Klimmzugstange dar. Durch Klimmzüge wird nahezu der gesamte Oberkörper trainiert, weshalb sie eine äußerst effektive Übung darstellen. Eine Vielzahl von Neulingen in dem Sport werden jedoch vielleicht noch keinen Klimmzug schaffen. Auch dies stellt jedoch kein Hindernis dar. Hierfür können Bänder verschiedener Stärken gekauft werden wie beispielsweise ein 19 mm Trainingsband. Dieses wird um die Klimmzugstange gewickelt. Nun kann man mit einem oder beiden Füßen in das Band treten. Hierdurch nimmt einem das Band einen Teil des eigenen Gewichtes ab, so dass man den Klimmzug mit „weniger“ Gewicht absolvieren kann. Dadurch können auch mehr Wiederholungen erreicht werden.
Hanteltraining im Wohnzimmer
Gerade das Hanteltraining für zu Hause stellt eine weitere effektive Möglichkeit für das Training in den eigenen vier Wänden dar. Hanteln nehmen nicht viel Platz weg und lassen sich daher gut verstauen. Sie bieten sich vor allem an, um gezielt einige Muskelgruppen zu trainieren. Ein weiterer Vorteil des Trainings mit Hanteln ist die Möglichkeit, dass man das Gewicht variieren kann. Auf dem Markt finden sich unzählige Arten von Hanteln. Die vielseitigste Hantel stellt hierbei die Kurzhantel dar. Diese können in verschiedenen Gewichtssets oder als Einzelhantel gekauft werden. Eine Möglichkeit – mit der man bereits verschiedene Gewichte zu Hause hat – ist hierbei die Anschaffung eines Kurzhantelsets.
Gerade für das Beintraining kann sich auch der Kauf einer Langhantel anbieten. Der Vorteil von einer Kombination beider Arten von Hanteln ist, dass man die Gewichtsscheibe sowohl an der Kurzhantel als auch an der Langhantel befestigen kann. Schließlich kann das Hanteltraining durch die Anschaffung einer Hantelbank noch effektiver gestaltet werden.
So kann durch diese noch gezielter einige Muskelgruppen – wie die Brust – trainiert werden. Solche Bänke können meistens zusammengefaltet werden, weshalb sie nur wenig Platz in Anspruch nehmen.
Fazit
Das Training von zu Hause stellt eine effektive Möglichkeit zur Steigerung der Fitness dar. Hierfür sollten jedoch einige der oben beschriebenen Artikel erworben werden, damit ein langfristiger Spaß bei der Sache garantiert ist.
Fotos:
© 123RF – Urheber: dolgachov / 123RF Lizenzfreie Bilder
© 123RF – Urheber: zamuruev / 123RF Lizenzfreie Bilder
© 123RF – Urheber: jalephoto / 123RF Lizenzfreie Bilder
© Gorilla Sports GmbH