5 Wege um sich im Büro wohler zu fühlen
Inhalt
Wer über 40 Stunden pro Woche in seinem Büro verbringt, sollte sich darin auch wohlfühlen. Niemand will gerne seine Tage in einer ungemütlichen Besenkammer verbringen, nur um sich seine Brötchen zu verdienen. Studien haben zudem bewiesen, wie ein angenehmes Büro die Produktivität erhöht. Große Konzerne mit anständigen Business-Beratern haben dies deshalb schon seit langer Zeit etabliert, damit sich die Mitarbeiter in ihren Unternehmen wohler fühlen. Deshalb hier einige Vorschläge wie das Büro auf einfache Weise verschönert werden kann.
Personalisiere deinen Arbeitsbereich ein wenig
Die Betonung liegt auf “ein wenig”. Wer es übertreibt, wirkt schnell schlampig. Wer jedoch am Arbeitsplatz ankommt und von einer aufgeräumten Atmosphäre empfangen wird, bei der einen die Familie, Freunde oder ein toller Urlaubsort aus einem Bilderrahmen begrüßt, der freut sich gleich zu Beginn des Tages. Es sollte etwas sein, was in jedem Fall für Motivation sorgt und einen erinnert, weshalb man in dem Büro sitzt oder worauf man hinsteuert.
Halte kleine Snacks bereit
Manchmal ist es schön, bei der Arbeit etwas zu knabbern oder sich zu stärken. Das Problem sind dann jedoch Schokoriegel, Muffins und ähnliche viel zu schwere Speisen. Sie sind zwar schnell zur Hand und damit praktisch, doch sind es bloße Kalorienbomben, die kaum Vitamine und Mineralien enthalten.
In diesem Artikel finden sich einige Ideen für gesunde Zwischenmahlzeiten.
Sorge für ausreichend gutes Licht
Ein großes Fenster ist ein Segen, wenn die Sonne einen etwas anstrahlt ohne zu blenden. Doch wer dieses Glück nicht hat, der kann sich Abhilfe schaffen mit einer Tageslichtlampe, also einer Leuchte, die das Tageslicht imitiert und damit für ein besseres Wohlbefinden sorgt, besonders in der dunklen Jahreszeit.
Bessere Möbel
Ein Tisch, der höhenverstellbar ist, ein Stuhl, der bequem ist und angepasst werden kann, dies sind eigentlich selbstverständliche Bestandteile eines angenehmen Arbeitsplatzes.
Bringe etwas Grün in deinen Alltag
Eine kleine Zimmerpflanze auf dem Tisch oder daneben, sorgt oft schon für ein behagliches Gefühl im Zimmer oder Arbeitsbereich. Sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit und schenken Sauerstoff. Die Pflanzen sollten selbstverständlich pflegeleicht sein und wenig Licht benötigen. Ideal sind beispielsweise Gummibäume, Yucca-Palmen, Bonsai-Bäumchen oder Kakteen.
Fotos: © pixabay.com – Bess-Hamiti, piviso, PhotoMIX-Company, robbrownaustralia, MagicDesk