Life & Fun Aktion Mensch

Published on Juni 16th, 2017 | by Vanessa S.

0

#wirgemeinsam – soziales Engagement der Aktion Mensch /sponsored video

Menschen definieren sich allzu oft über ihre Unterschiede. Dabei wird häufig vergessen, wie viel wir alle doch gemeinsam haben. Aktion Mensch e.V. setzt sich dafür ein, eben diese Gemeinsamkeiten herauszustellen – für ein besseres Miteinander.

Aktion Mensch

Der 1964 entstandene gemeinnützige Verein bemüht sich um die gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft. Nach dem Motto „Das WIR gewinnt“ wird das Ziel verfolgt, das selbstverständliche Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern. Im Zentrum der Arbeit steht die Verwirklichung von Inklusion in allen Lebensbereichen und die Verbesserung der Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderungen. Die Aktionen und Kampagnen des Vereins dienen dazu, das Thema Inklusion ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen und aufzuzeigen, wie positiv Vielfalt das gesellschaftliche Leben beeinflusst.

#wirgemeinsam – das Quiz

#wirgemeinsam ist die neue Kampagne von Aktion Mensch. Sie ist in Quizform angelegt, und es stehen fünf Videos im Vordergrund, die fünf Paare zeigen, bei denen die Gemeinsamkeiten der Partner nicht sofort ins Auge stechen. Drei Rateteams haben die Aufgabe, eben diese Gemeinsamkeiten der Paare herauszufinden. Dafür haben sie genau sieben Minuten Zeit. Das ist nicht einfach, schließlich muss so manches Vorurteil über Bord geworfen werden. Werden die Quizzer erfolgreich sein? Auf den Kampagnen-Webseiten kann ein jeder selbst die einzelnen Folgen sehen und eifrig mitraten. Überdies kann man über die Quiz-Episoden hinaus einen intensiveren Einblick in den Alltag der Paare gewinnen. Jedes Paar setzt sich für eine Projektidee ein und der Zuschauer kann mitentscheiden, welches davon schließlich umgesetzt wird. Moderator des Ganzen ist Michel Abdollahi. Der 1981 in Teheran, Iran, geborene und seit 1986 in Hamburg lebende prominente Künstler ist ein wahres Multitalent und sozial wie politisch sehr engagiert. Der Literat, Poetry-Slammer, Journalist und Maler ist etwa Begründer der Veranstaltungsreihe „Kampf der Künste“ gegründet und macht sich ehrenamtlich für Antigewaltkampagnen im Jugendfußball stark. Seit 2014 als Außenreporter für den NDR aktiv. Für seine Reportage „Im Nazidorf“ wurde er 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

 

Foto: © Aktion Mensch


About the Author

ist unsere liebste Autorin und Männer-Beraterin. Sie ist ein regelrechter Shopaholic, liebt es zu reiten und mit ihren Freunden Karaoke zu singen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑